Bilder vom Dampfloktreffen Dresden

Dampflok Dresden

Für Freunde der Dampflokomotiven war das 6. Dresdner Dampfloktreffen 2014 eine Pflichtveranstaltung.

Besucherandrang Dampfloktreffen

Das Rahmenprogramm vom 6. Dresdner Dampfloktreffen stand im Zeichen des Jubiläums der ersten deutschen Ferneisenbahn Leipzig-Dresden. Die Gäste erwarteten nicht nur gigantische Dampfmaschinen mit >2000 PS und mehr und auch vom Kinderprogramm bis zum Händlerangebot war alles bestens organisiert. Die Eintrittskarte kostete 9 Euro und berechtigte auch zum Besuch des Verkehrsmuseums. Der Besucherandrang war sehr groß, was man unschwer an der Warteschlange am Kartenschalter feststellen konnte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dampflokomotiven zum anfassen

Man konnte die Dampfloks nicht nur ansehen, sondern auch anfassen, besteigen und natürlich hören.

Das Gefühl, vor so einem riesen Eisenteil zu stehen ,wo alle Teile zu enem Ganzen zusammen arbeiten, hat schon etwas besonderes. Das Gefühl von Kraft und Stärke hat wohl jeden Besucher erreicht. Auf den verschiedensten Ausstellungsstücken befanden sich fachkundige Eisenbahner, die den Gästen alles über die Dampfloks erzählten. Das Fest- und Ausstellungsgelände befand sich in der Zwickauer Straße im Depot des Verkehrsmuseum Dresden. Am Freitagabend gab es sogar eine Nachtfotoparade an der Drehscheibe des Eisenbahnmuseums. Da viele eine Dampfeisenbahn nur aus Erzählungen von den Großeltern kennen, war die Veranstaltung auch für jüngeres Publikum sehenswert.

Im letzten Jahr hatte das Dampfloktreffen ca. 14.000 Besucher. Der Origanisator Claus Rost äusserte gegenüber dem MDR, dass in diesem Jahr 17.000 Karten gedruckt wurden. Das Gesamtergebnis der Besucherzahlen ist derzeit noch nicht bekannt aber eins ist jetzt schon sicher, es wird ein Rekord werden.


Weitere Infos gibt es hier: www.dresden-dampfloktreffen.de

Bilder vom Dampfloktreffen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?