Spaziergang im Park von Schloss Pillnitz

Teich Bäume Pavillon Schloss Pillnitz

Wer auf der Suche nach einem Ausflugsziel ist, sollte unbedingt das nur 15km zum Dresdner Zentrum entfernte Schloss Pillnitz besuchen. Seit 680 Jahren prägt es die Landschaft an der Elbe und ist Dank stetiger Restaurierung und Instandhaltung ein absolutes Schmuckstück. Wo in der Zeit des Barocks rauschende Feste und andere übliche Lustbarkeiten gefeiert wurden, ist heute einer der atemberaubendsten Schlossgärten zu bewundern. Der Gartenbau gehört seit Jahrhunderten zu Pillnitz wie die Elbe zu Dresden.

Schlossgarten

Im großzügig angelegtem Schlossgarten können sich Besucher nicht nur an bunten Pflanzenarrangements Barockgarten mit Brunnen erfreuen, sondern bei einem Spaziergang durch den Park historische Palais und das ein oder andere Eichhörnchen entdecken. Doch war da nicht was? Irgendwas mit Kamelie oder so?

Kamelie

Richtig, es handelt sich um die 230 Jahre alte Kamelie mit einer stattlichen Größe von 8,60m und Durchmesser von fast 11 m. Im Jahre 1801 wurde das damals sicher noch sehr zarte Pflänzchen vom Hofgärtner Terscheck an dieser Stelle eingepflanzt und hat nicht nur alle Wetterkapriolen überlebt, sondern auch zwei Weltkriege. Seit 1992 befindet sie sich in einem neuen fahrbaren Schutzhaus, welches von der Temperatur, Beschattung, Belüftung und Luftfeuchte regelt.

Während der Blütezeit (Mitte Februar bis Mitte April) ist es täglich von 10-15 Uhr geöffnet.

Garten

Als Ausflugsziel ist Schloss Pillnitz deshalb so attraktiv, weil nicht nur Garten- und Botanikfreunde auf ihre Kosten kommen, sondern vor allem auch Liebhaber der Renaissance. Das Barockschloss verzaubert mit seiner imposanten Architektur – von außen wie von innen. In der Alten Wache wurde ein Besucherzentrum eingerichtet, es ist außerdem der Ausgangspunkt für alle Führungen. Im Erdgeschoss es Schlosses sind unter anderem ein Laden mit Keramikverkauf und ein Antiquariat mit tausenden Büchern und Zeichnungen untergebracht.

Übrigens gibt es auf dem Gelände des Schlosses mehrere historische Gebäude in denen Ferienwohnungen eingerichtet sind!


Bilder

Anfahrt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 78

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?