Schloss Moritzburg – Jagdschloss von August der Starke

Schloss Moritzburg - Jagdschloss von August der Starke

Knapp 15 Kilometer nordwestlich von Dresden liegt das ehemalige Jagdschloss Augusts des Starken, von wo aus der begeisterte J√§ger hoch zu Ross edlem Rotwild und weniger edlen Wildschweinen nachstellte. Das Jagd- und Lustschloss Moritzburg kann es mit mancher Residenz aufnehmen: in strahlendem Ocker und Wei√ü gehalten, l√§sst sowohl die Lage, als auch Architektur und Ausstattung des Barockschlosses nichts zu w√ľnschen √ľbrig. Idyllisch in einem k√ľnstlich angelegten Teich gelegen, der allj√§hrlich reiche Karpfenernte bietet, passte man auch die Landschaft rund um das Schloss den damaligen absolutistischen Gepflogenheiten an.

Schloss Moritzburg

Der Park wurde streng symmetrisch angelegt und ging erst weit hinter den Geb√§uden in eine naturgem√§√üere offene Landschaftsform √ľber. Dort findet man das Fasanenschl√∂sschen, auf dessen Dach stets ein Wei√üstorchenpaar seinen Nachwuchs aufzieht, und dahinter den weitl√§ufigen See mit Hafen und Leuchtturm, der St√∂rchen hervorragende Lebensbedingungen bietet. Hier fanden ‚Äěwilde‚Äú Seeschlachten statt, da der Hofstaat nicht immer nur auf die Jagd gehen konnte und Am√ľsement damals gro√ügeschrieben wurde. Heute dient der See besonders an hei√üen Sommertagen als willkommene Erfrischung f√ľr Badende ‚Äď was allerdings verboten ist, woran sich jedoch kaum jemand h√§lt. Ein gro√ües Wildgehege schlie√üt die weitl√§ufigen Parkanlagen ab. Angeblich lie√ü August hier seinen Hirschgarten anlegen, um sich und seinen G√§sten stets gute Jagdbeute garantieren zu k√∂nnen.

Schloss Moritzburg

Das Schloss selbst beeindruckt mit seiner gro√üz√ľgigen Auffahrt und dem steinernen Piqueur, der auf dem Gel√§nder steht und jahrein jahraus zum Jagen bl√§st. Im Eingangsbereich wechseln sich Ausstellungen aller Art ab; sehr interessant sind die Prunkr√§ume, die einen Einblick in das fr√ľhere h√∂fische Leben gew√§hren. Ledertapeten zieren die W√§nde, wertvolle M√∂bel und √Ėfen zeigen den damaligen Lebensstandard ‚Äď zumindest im Schloss. Ein prachtvoll ausgestattetes Federzimmer l√§sst manchen Besucher blinzeln: hier ist alles mit Federn best√ľckt, sogar das Prachtbett. Ob es alltagstauglich war, ist jedoch fraglich. Ebenso Geschmacksache ist der sogenannte Monstr√∂sensaal, ein mit Ledertapeten verkleideter riesiger Raum, der ausnahmslos mit missgestalteten Rotwild-Geweihen ausgestattet ist. Das Herzst√ľck dieser makabren Sammlung ist der in Jagdkreisen ber√ľhmte ‚Äě66-Ender‚Äú.

Schloss Moritzburg ist einen Abstecher auf jeden Fall wert; doch auch ein Spaziergang durch das Dorf, das vor allem durch seine Pferdezucht bekannt ist, ist lohnenswert. Moritzburg ist ein guter Tipp f√ľr s√§chsisch-deftige K√ľche, in der vor allem Wildspezialit√§ten serviert werden.

Schloss Moritzburg

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 34

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag f√ľr dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Weitere Beiträge auf dresdenausflug.de

Blick auf die Semperoper mit Denkmal Opernreisen Dresden: Semperoper Tickets

Sie m√∂chten Dresden, die Landeshauptstadt von Sachsen besuchen und eine Auff√ľhrung in der Semperoper live erleben? Unsere Stadt begeistert Sie mit vielen historischen Geb√§uden und Sehensw√ľrdigkeiten, eine davon ist die weltber√ľhmte Semperoper. Als eine der [WEITER LESEN]

Russisch Orthodoxe Kirche in Dresden Russisch Orthodoxe Kirche in Dresden

Russisch-Orthodoxe Kirche des Heiligen Simeon vom wunderbaren Berge Die Russisch-Orthodoxe Kirche in Dresden kennt fast jeder, der in Dresden zu Hause oder öfters zu Besuch ist. Die Kirche liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums, zwischen Hauptbahnhof [WEITER LESEN]

Dresden F√ľhrungen Dresden mit der Gruppe entdecken

Inhaltsverzeichnis1 Tipps f√ľr Ihren perfekten Aufenthalt2 Spannende Sehensw√ľrdigkeiten f√ľr einen Gruppenausflug nach Dresden3 Ausflugstipps f√ľr Reisegruppen in Dresden4 Hotels und Restaurants in Dresden5 Mit dem Reisebus zu Dresdens Gro√üevents Tipps f√ľr Ihren perfekten Aufenthalt Dresden [WEITER LESEN]

U-Boot BioMensa Dresden BioMensa U-Boot Dresden

Studieren in Dresden ist beliebt wie niemals zuvor, tausende Studenten sitzen täglich mit rauchenden Köpfen in den Hörsälen, Unterrichtsräumen und Bibliotheken der Technischen Universität Dresden. Kaum einer bringt sich hier noch ein Pausenbrot mit, denn [WEITER LESEN]