St. Pauli Kirche – Theaterruine

Theaterruine Nebeneingang

Geschichte der St. Pauli-Kirche

Die Ruine der St. Pauli Kirche ist eine der wenigen Kirchen, die nach dem 2. Weltkrieg weder abgerissen noch wieder aufgebaut wurden. Die Kirche ist Ende des 19. Jahrhunderts aus der Dreikönigskirchgemeinde ausgegliedert worden. Der erste Spatenstich zum Bau der Kirche erfolgte 1889 und das Richtfest war am  27. November desselben Jahres, am 4. Februar 1891 wurde die Kirche schließlich geweiht. Der erste Pfarrer war Otto Wolf.

Während der Bombenangriffe auf Dresden bekam die Kirche mehrere Treffer ab, am 16. Januar 1945 wurde der Turm getroffen und beschädigt. In den 60er Jahren wurde die baufällige Ruine durch Mitglieder der Kirchgemeinde enttrümmert. Mit Städtebau-Fördermitteln erfolgte 1996/97 die Sicherung und Teilsanierung der Ruine.

1999 wurde der gemeinnützige Verein Theaterruine St. Pauli e.V. gegründet um die Ruine als Veranstaltungsort für Theater und Konzerte zu entwickeln. Der Verein wurde mit dem Ziel gegründet, die St. Pauli Ruine kulturell zu beleben und langfristig als Veranstaltungsort zu profilieren, die Mitglieder engagieren sich  ehrenamtlich umfassend an der Betreibung des Hauses, der Organisation sowie an der Inszenierungsarbeit auf und hinter der Bühne. Die Spielzeit dauert von April bis Oktober. In der Saison besuchen circa 12.000 Gäste die Konzerte und Theateraufführungen des Vereins.

Saison 2015 (Zitat von der Webseite)

Und mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen sind wir wieder für alle Fans, Freunde und Liebhaber des ungewöhnlichen Theaters da: Sechs Inszenierungen – soviel sei schon verraten – werden dann zu erleben sein, unsere Bestseller “Der Arzt wider Willen” und “Die schöne Helena”, unsere diesjährigen Premierenerfolge “Mörderspiele” und “Der Teufel mit den Titten”, und natürlich wird es wieder zwei Premieren geben (aber psst, welche Stücke wir inszenieren werden, behalten wir noch für uns).

Wir freuen uns auf die vor uns liegenden Monate, in denen unsere Ideen unsere Köpfe ganz sicher zum Rauchen bringen lassen werden, um einen neuen, wunderbunten Spielplan zu zaubern – für Sie, für Euch, für uns:


Links und Bilder

http://www.pauliruine.de
http://www.kirchspiel-dresden-neustadt.de

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?