Schloss Klippenstein in Radeberg

Schloss Klippenstein Radeberg


Schl√∂sser und Burgen in Sachsen sind ein beliebtes Ausflugsziel f√ľr die ganze Familie. So auch Schloss Klippenstein in Radeberg. Das bedeutende Zeugnis aus der Herrschaftsarchitektur des Kurf√ľrsten Moritz von Sachsen diente vielen Mitgliedern des s√§chsischen Adels als Wohnsitz und ist heute noch bzw. wieder in einem sehr guten Zustand.

Geschichte von Schloss Klippstein

Als ‚ÄěCastrum Radeberch‚Äú fand die Burganlage im Jahr 1289 erstmalig Erw√§hnung in einer Urkunde. In den Jahren 1543 bis 1546 lie√ü Moritz von Sachsen die damalige Burg zum Amts- und Jagdschloss umbauen. Doch das Schloss war nicht nur Wohnsitz einiger Adeliger, die Familiendynastie Langbein waren im 18. Und fr√ľhen 19. Jahrhundert Amstm√§nner auf dem Schloss Klippenstein, der Dichter August Friedrich Ernst Langbein entstammt dieser Familie. Das Amtsgericht im Schloss bestand bis zum Jahr 1952, es folgte die Gr√ľndung des Heimatmuseums.

Ausstellungen und Veranstaltungen

Das gesamte Jahr √ľber finden im Schloss Klippenstein wechselnde Ausstellungen statt. Die Themen sind dabei unterschiedlich, jedoch handelt es sich meistens um Malerei und Grafiken. Die fortw√§hrende Dauerausstellung besch√§ftigt sich mit dem Thema ‚ÄěIndustriestadt Radeberg‚Äú. Weit √ľber 500 Exponate mit Bildern und Texten bringen dem Besucher in der interaktiven Schau die Geschichte Radebergs sowie die gro√üe Bedeutung als Industriestandort n√§her. Dabei spielt auch die weltweit bekannte Brauerei eine gro√üe Rolle.

Schauwerkstatt Historische Böttcherei

Seit 2012 gibt es die Schauwerkstatt Historische B√∂ttcherei auf Schloss Klippenstein. Das Interieur stammt aus einem Familienunternehmen in der Oberlausitz und wurde dort von 1873 bis 1973 betrieben. Mit finanzieller Unterst√ľtzung des Schlossvereines und weiterer Spenden wurde die Werkstatt erworben und kann nun hinter einer Glasscheibe von den Besuchern bestaunt werden. Ein Film zeigt den Besuchern die Entstehung der Schauwerkstatt.

√Ėffnungszeiten und Preise

  • Dienstag bis Freitag von 9:00 ‚Äď 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr / Samstag, Sonntag und Feiertage von 11:00 ‚Äď 17 Uhr (im Winter)
  • Im Sommer verl√§ngern sich die √Ėffnungszeiten am Nachmittag um 1 Stunde.

Erwachsene zahlen 4 ‚ā¨ Eintritt, Kinder sowie Studenten und Rentner zahlen 2‚ā¨. Es gibt zahlreiche Angebote f√ľr Familien- und Gruppenkarten.

Karte & Anfahrt

MUSEUM SCHLOSS KLIPPENSTEIN
Schloßstraße 6 (Nähe Markt)
01454 Radeberg

Bilder

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (22 Bewertung √ė 5,27von 5)