Augustusburg – Motorradmuseum, Kerker und Greifvogelschau

Augustusburg Folterkammer

Schloss Augustusburg als Ausflugsziel

Oberhalb der Stadt Augustusburg, 12 km von Chemnitz und etwa 21 km von Freiberg entfernt, steht das in den Jahren 1568 bis 1572 errichtete Jagdschloss Augustusburg auf 516 m Höhe über dem Meeresspiegel.

Das Schloss, dessen Bau von dem zu jener Zeit regierenden Kurfürsten August in Auftrag gegeben wurde, beherbergt seit vielen Jahren ein Motorrad- und ein Kutschenmuseum, ein Foltermuseum sowie ein über die Landesgrenzen Sachsens hinaus bekanntes Jagdtier- und Vogelkundemuseum. Darüber hinaus befinden sich in den historischen Räumlichkeiten des Schlosses ein Trausaal und die sogenannte “Glücksschmiede”, eine Jugendherberge und Gaststätten. An der Nord-Ost-Ecke der imposanten Schlossanlage steht die Schlosslinde, sie wurde im Jahr 1421 angepflanzt und zählt mittlerweile zu den ältesten belegbaren Pflanzungen. Neben der Burg Scharfenstein sowie Schloss & Park Lichtenwalde gehört das Jagdschloss Augustusburg zu den bekannten “Sehenswerten Drei” in Sachsen.

Schlossmuseum mit dem Venussaal

Neben historischen Möbeln, höfischer Kleidung, Waffen und vielem mehr besteht für Museumsbesucher die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten und Stuben des Schlossmuseums auch einzigartige Malereien und ein im Venussaal befindliches Gemälde zu sehen.

Die Schlosskirche

In der größten Schlosskirche Sachsens verewigte der bis in die heutige Zeit bekannte Maler Lukas Cranach der Jüngere den Kurfürsten und seine Familie auf einem Altargemälde – gemeinsam mit dessen 14 Kindern.

Der Schlosskerker

Im Schlosskerker befinden sich zahlreiche Relikte, die in jener Zeit zur Bestrafung von Missetätern verwendet wurden. Dabei lassen die dort ausgestellten Daumenschrauben und Fussquetschen den einen oder anderen Besucher sicherlich erahnen, welchen schmerzhaften Torturen die Gefangenen jener Zeit ausgeliefert waren. Daneben werden dort während separat veranstalteten Rundführungen etliche Geheimnisse und wissenswerte Fakten rund um die damals so grausame Gerichtsbarkeit in einem separat angegliederten Foltermuseum offenbart.


Jagdtier- und Vogelkundemuseum

Im Jagdtier- und Vogelkundemuseum mit seinem legendären Hasensaal können nicht nur 120 Tiere in besonders naturnah gestalteten Dioramen bestaunt werden, sondern dort besteht auch – rund um den bekannten Venussaal – die Möglichkeit, in wichtige und interessante Geschehnisse und Details rund um die historische Jagdgeschichte Einblick zu nehmen.

Greifvogelschau an der Linde

Während der Greifvogelschau umkreisen Falken, Weißkopfadler und verschiedene andere Greifvögel die Burg um danach bei tollkühnen und waghalsigen Sturzflügen über den Köpfen der staunenden Zuschauer bemerkenswert zielsicher auf dem Arm des erfahrenen Falkners zu landen – dort erhalten sie dann ihr wohlverdientes Mahl. Dieses interessante Spektakel können Zuschauer täglich um 11 und 15 Uhr bestaunen.

Das Motorradmuseum

Das Motorradmuseum, dem das Schloss Augustusburg übrigens den Namen “Bikerschloss” verdankt, präsentiert den Besuchern inmitten einer prachtvollen Umgebung (in 18 Ausstellungsräumen deren Gesamt-Grundfläche ca. 800 qm beträgt) etwa 170 hervorragend restaurierte, klassische Motorräder und stellt somit die größte Ausstellung dieser Art in Europa dar.

Das Kutschenmuseum

Im Kutschenmuseum des Schlosses werden herrschaftliche Wagen, eine Vielzahl von weiteren Kutschen bis hin zu bürgerlichen und ländlichen Kutschen präsentiert. Dabei stellen die imposanten Wägen des Marschalls zu Dresden sicherlich den absoluten Höhepunkt dar.

Der Lindenturm

Wer in den Gemäuern des Schlosses Augustusburg weilt, sollte auch den Lindenturm besteigen. Denn dort kann man vom obersten Punkt die markantesten Erhebungen des gesamten Erzgebirges – den Pöhlberg, den Keilberg und den Fichtelberg – sowie die Bergstadt Freiberg, das Völkerschlachtdenkmal und natürlich auch das Umland mit Oederan sehen. In der im Turm befindlichen Turmgalerie laden Werke namhafter Künstler zur Besichtigung ein.

Weitere Informationen: www.augustusburg.de

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?