Fasanenschlösschen Moritzburg

Ausflugsziel Fasanenschlösschen Moritzburg

Sehenswertes Ausflugsziel

Die Kulturlandschaft Moritzburg gehört zu einem der reizvollsten Naturerholungs- und Urlaubszielen in Sachsen. Nicht nur die Landeshauptstadt lädt ein, sondern auch vor ihren Toren finden sich viele einmalige kulturhistorische Denkmäler umgeben von einer wunderschönen idyllischen Natur.

Das barocke Jagdschloss, welches mit dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ bekannt wurde, ebenso wie wohl das kleinste Königsschloss Sachsens: Das Fasanenschlösschen. Kultur und Natur gehen hier Hand in Hand.

[asa2]B01E4TKU7U[/asa2]

Fasanenschlösschen blauer Himmel

Das Fasanenschlösschen – heute

Das kleine Fasanenschlösschen ist nur einen kurzen Spaziergang vom Barockschloss entfernt. Es ist umgeben von einem weitläufigen Park. Über einen langen Zeitraum wurde es liebevoll restauriert. Seine Innenausstattung ist an Kostbarkeiten – zumindest in Sachsen – nicht zu übertreffen.

Sie können täglich Rundgänge unternehmen oder auch eine Sonderführung buchen. Diese umfassen die Gartenanlage, den Leuchtturm und/oder das Barockschloss. Geöffnet ist das Schlösschen vom 1. Mai eines Jahres bis zum 1. November eines Jahres.


Fasanenschlösschen Eingang

Das Schlösschen und sein historischer Hintergrund

Das kleine Schlösschen wurde zu Beginn der Regierungszeit von Friedrich August III. erbaut. Es sollte dem Aufenthalt der herrschaftlichen Familie und seiner Mitglieder dienen.

Der Name stammte aus der späteren Zeit und orientierte sich an dem nahegelegenen Fasanengarten. Damals, im 18. Jahrhundert, konnte man den Fasan in den europäischen Wäldern antreffen. Allerdings begann man zu diesem Zeitpunkt auch damit, ihn in extra hierfür angelegten Fasanerien heranzuziehen, weil es sich um sehr schönes und kostbares Vogelwildbret handelte. Mit der Folge, dass die Fasanenzucht in diesem Zeitraum zu seiner Blüte fand. Seither handelt es sich bei Fasanen um eine hochgeschätzte Delikatesse.

[asa2]378880873X[/asa2]

Historische Fasanenzucht

Im Jahr 2006 wurde die Fasanerie neu eröffnet, nachdem sie 1916 geschlossen worden war. Die alte Tradition wird noch heute fortgeführt, verschiedene Fasanenarten werden dort gezüchtet. Heute kommen auch die Federn für das kleine Schlösschen wieder von dieser Fasanerie. Heiß begehrt sind die Tiere – ob als Zuchttiere oder als Gaumenschmaus, eine Versendung ist weltweit möglich.

Interesse geweckt? Führungen können ganzjährig mit dem Fasanenjäger gebucht werden. Möchten Sie keine Führung buchen, haben Sie von Ostern bis Ende September jeden zweiten und vierten Sonntag die Möglichkeit, von 10.30 Uhr bis 18 Uhr die Fasanerie zu besuchen. Schaufütterungen finden an diesen Tagen um 15 Uhr statt.

Fasanenschlösschen Seitenansicht

FAZIT: Ausflugsziel Fasanenschlösschen

Wunderschön und romantisch gelegen – auf jeden Fall einen Spaziergang wert. Oder doch lieber das Ausflugsziel mit einer Kutsche erkunden? Kutsch- oder auch Kremser Fahrten oder ganz einfach mit dem Fahrrad… alles ist möglich. Der Park rund um das Fasanenschlösschen Moritzburg bietet vielerlei Möglichkeiten zur Erholung in einer naturbelassenen Umgebung. Auch den Leuchturm Moritzburg sollte man sich ansehen.

[asa2 tpl=”Book”]3664816285[/asa2]

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Weitere Ausflugsziele in Dresden und Region