Christuskirche Dresden

Christuskirche Dresden

Bereits aus der Ferne sind die 66 Meter hohen Türme der Christuskirche Dresden gut zu sehen. Die Evangelisch-Lutherische Christuskirchgemeinde Strehlen ist zu Recht stolz auf das imposante Gotteshaus und versucht so gut wie möglich, von Ostern bis Anfang Oktober täglich zwischen 17 und 18 Uhr für Besucher zu öffnen, damit Interessierte und Andächtige auch außerhalb der Gottesdienste Zutritt zur Christuskirche erhalten.

Geschichte der Christuskirche

Gerade einmal 2 Jahre, von 1903 bis 1905, dauerte der Bau der ersten modernen Kirche Dresdens. Nachdem die Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg deutliche Spuren auch an der Christuskirche hinterlassen hatten, wurde das Gebäude um 1950/1951 wieder geöffnet. 1973 bis 1980 erfolgte die Rekonstruktion der Kirche, in deren Verlauf der Innenraum wieder nahezu seinem ursprünglichen Aussehen gestaltet werden konnte.

Gottesdienste und Musik

Jeden Sonntag um 9:30 Uhr findet in der Christuskirche Dresden der Gottesdienst statt. Dazu sind Gemeindemitglieder genauso wie Freunde der Gemeinde und Interessierte herzlich eingeladen. Für Kinder gibt es nach der Lesung des Evangeliums den Kindergottesdienst oder auch Spiele die sich mit der Bibel beschäftigen. Auch kleine Kinder sind willkommen, für sie gibt es im Glasbau einen Spielbereich, der Gottesdienst wird mithilfe von Lautsprechern in diesen Teil der Kirche übertragen damit auch die Eltern teilnehmen können. Zur Christuskirche Dresden gehören außerdem mehrere Musikkreise (u.a. Gospel, Streichorchester, Kinderchor) die sich immer über Mitwirkende freuen.

Das Besondere: der „eigene“ Kindergarten

Noch ganz neu, gerade mal seit 2016 hat die Christuskindertagesstätte ihre Türen geöffnet. 30 Krippen- und 54 Kindergartenkinder werden hier von 6:45 Uhr bis 17:00 Uhr von Montag bis Freitag betreut.

Anfahrt und Kontakt

Tipp: Ganz in der Nähe befindet sich das Dresdner Traditionsunternehmen Müllers Fahrradladen. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann dort gleich das eine oder andere Zubehör kaufen.

Die Christuskirche befindet sich in Strehlen, das Gemeindehaus ist direkt gegenüber der Kirche zu finden. Das Gemeindebüro ist dienstags von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr und donnerstags von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.