Musikalische Entspannungsmomente in Dresden

Elbwiesen
Elbwiesen / ©PantherMediaSeller/depositphotos.com

Dresden ist eine Stadt, die viele schöne Orte und Regionen bieten kann. Fast jeder hat die Möglichkeit, einen entspannten Ort zu finden. Am Ufer der Elbe ist es im Sommer besonders schön. Und auch die Innenstadt mit ihren zahlreichen historischen Gebäuden kann Momente wundervoller Erinnerungen schaffen.

Die meisten schönen Momente lassen sich an den Ufern der Elbe im Sommer sammeln. Die Elbufer gelten als Ort der Begegnung und der Entspannung. Dort finden sich Menschen verschiedener Nationen ein, bringen ihre Musikinstrumente mit und lauschen den musikalischen Klängen. Das ist nur ein Vorzug, den man auf den Elbwiesen genießen darf.

Elbwiesen Dresden – Erholungsstätte für Jung und Alt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Elbwiesen bilden in Dresden das Ufer der Elbe und sind für viele Besucher ein Muss bei einem Ausflug. Was macht diese Wiesen allerdings so besonders. Im Grunde ist es die Echtheit und die Natur, welche die Wiesen den Menschen mit auf den Weg geben. Die Region ist für Besucher trotzdem ein Magnet, denn die Besucher können sich auf die Wiesen setzen, das Wasser betrachten und die Kulisse der Stadt erleben. Was Dresden zusätzlich zu bieten hat, sind Menschen, die individuell und zudem musikalisch sind. So ist es also nicht verwunderlich, dass man die Besucher auf den Elbwiesen mit unterschiedlichen künstlerischen Darbietungen fasziniert. Eine davon ergeht von einer handgefertigten Zungentrommel.

Der handgefertigte Zungentrommel

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was ist eine handgefertigte Zungentrommel? Wer diese Bezeichnung noch nie gehört hat und sich nun eine trommelnde Zunge vorstellt, liegt falsch. Es handelt sich um ein Musikinstrument, welches eine besondere Entspannung bietet. Das Besondere an der Zungentrommel ist, dass durch das Material die Töne von sich geben. Man braucht also keine Saiten oder Membranen, um die musikalischen Ergüsse zu erleben. Es handelt sich um ein äußerst melodisches und meditatives Instrument. Das Instrument selber sieht aus wie eine Scheibe, auf der unterschiedliche Klangbereiche eingebunden sind.

Warum hat die handgefertigte Zungentrommel sogenannte Zungen

Zungentrommel
Zungentrommel / KaryakinVitaliy.yandex.ru/depositphotos.com

Wer schon einmal das Vergnügen hatte, an den Elbwiesen einer Zungentrommel zu lauschen, wird die verschiedenen Zungen auf der Trommel bemerkt haben. Diese einzelnen Klangbereiche geben die verschiedenen melodischen Klänge von sich, die dann wiederum ein harmonischen Gesamtbild erzeugen. Je nach Ausführung kann man die Zungentrommel mit verschieden vielen Zungen erwerben und somit komplexe Melodien für die Entspannung, die Erholung oder die Meditation erzeugen.


Wichtig bei der Nutzung der handgefertigten Zungentrommel ist, dass die Tonleiter das Gefühl und die Emotionen leitet. Deswegen kommt man die Trommel in den folgenden Skalen: pentatonisch, diatonisch, chromatisch, e-Moll, C-Dur oder D-Dur.

Eine handgefertigte Zungentrommel kann von jedem Menschen, egal welche musikalischen Vorgeschichten er hatte, gespielt werden. Kinder und Erwachsene sind also schnell dazu in der Lage, dieses Instrument zu spielen.

Musikalische Events auf den Elbwiesen

Die Elbwiesen sind ein Ort, an dem sich viele Events einfinden lassen. Auch im neuen Jahr sind wieder sensationelle Events geplant, die man an den Ufern der Elbe erleben kann.

Wie wäre es mit einem Konzertbesuch bei Deichkind, Mark Foster oder Silbermond. Diese vielen Events sind beispielsweise bei den Filmnächten zu erleben. Die Elbwiesen lassen sich in Dresden allerdings auch am Tage genießen. Selbst im Winter haben sie eine besondere Faszination, die man nutzen darf, um sich zu entspannen.

Wer die Entspannung zu Hause erleben möchte, weil ihm das Wetter nicht schön genug ist, der kann sich die handgefertigte Zungentrommel bestellen. Mit etwas Übung kann man sich schnell die eigene Ruheoase bieten und gleichzeitig seine Entspannung nach einem stressigen Alltag erleben. Perfekt, um auch weiterhin seine Gesundheit zu fördern und sich wohlzufühlen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?