Urlaub in Deutschland

Elbland Albrechtsburg und Dom zu Meißen
Elbland Albrechtsburg und Dom zu Meißen / Bild: Unukorno Gemeinfrei

Die schönsten Orte liegen nur einen Steinwurf entfernt

Bei der alljährlichen Urlaubsplanung stehen viele Menschen vor einer großen Herausforderung. Eine Fernreise, ein Kurztrip mit dem Wohnmobil oder doch lieber Urlaub in den eigenen vier Wänden? Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos zu sein, doch genau dort beginnt bereits die Problematik. Wenn dann noch unterschiedliche Reiseziele von den Familienmitgliedern angestrebt werden, scheint das Chaos perfekt zu sein. Doch muss das Urlaubsziel immer in weiter Ferne liegen? Um in den Genuss von Entspannung, Erholung und frischem Wind zu kommen, ist eine Fernreise nicht zwingend notwendig. Die schönsten Urlaubsorte liegen meist nur einen Steinwurf entfernt. Deutschland beherbergt sowohl wunderschöne Städte als auch malerische Gewässer und weitläufige Naturlandschaften.

In wenigen Stunden am Urlaubsort

Sächsisches Elbland Schloss Moritzburg
Sächsisches Elbland Schloss Moritzburg / Christian Skubich CC BY-SA 3.0

Die Urlaubsplanung birgt viele Herausforderungen und kann in einigen Fällen auch schon einmal zu Streit führen. Doch das muss gar nicht sein, denn in wenigen Augenblicken kann das passende Urlaubsziel gefunden werden. Eine Reise in ein weit entferntes Land ist in diesem Fall nicht gemeint, denn schöne und erholsame Urlaubsorte liegen in Deutschland. Speziell, das Sächsische Elbland ist ein sehr beliebtes Ziel bei Urlaubern und Ausflüglern. Die atemberaubende Natur lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Stundenlange Spaziergänge sowie die Besichtigung verschiedener kleiner Ortschaften fördert die Gesundheit und erweitert gleichzeitig den Horizont. Auf der Suche nach den perfekten Ferienunterkünften in der Nähe, kann zwischen einer Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten ausgewählt werden, sodass für jeden die passende Unterkunft gefunden werden kann. Sowohl Familien mit Kindern, als auch Paare oder größere Gruppen samt Hund finden hier eine geeignete Ferienunterkunft.

Hunde an der Elbe
Hunde an der Elbe / ©Wirestock/depositphotos.com

Nach der Anreise und der Ankunft in den temporären eigenen vier Wänden, kann es auch schon losgehen, um die neue Umgebung zu entdecken. Insbesondere Dresden bietet ein breit gefächertes Angebot an Aktivitäten an. Kunst- und Kulturinteressierte können im Urlaub vom einen auf den anderen Augenblick in die Welt der Komponisten und Musiker Dresdens eintauchen. Doch auch ein Besuch der weltberühmten Frauenkirche sollte im Urlaub auf keinen Fall fehlen. Generell ist Sachsen ein sehr vielfältiges und vielseitiges Urlaubsziel, sodass jeder Urlauber definitiv auf seine Kosten kommen wird.

Wenn es lieber etwas Meer sein darf

Bei der Urlaubsplanung äußern viele Menschen immer wieder den Wunsch nach einem Reiseziel, welches sich am Wasser befindet. Die Nähe zu dem kühlen Nass ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern hat auch einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden und die Lebensfreude. Zudem trägt das Meer bei vielen Menschen zu mehr Entspannung und Erholung bei. Doch auch bei diesem Wunschreiseziel muss nicht erst eine weite Reise angetreten werden, denn speziell der Norden Deutschlands ist gewissermaßen für Wasserliebhaber geschaffen worden. Neben Entspannung und gemütlichen Spaziergängen am Meer bietet der Norden auch eine Vielzahl an aufregenden Wassersportaktivitäten.

Dippelsdorfer Teich Gemeinde Moritzburg
Dippelsdorfer Teich Gemeinde Moritzburg / Bild: DynaMoToR CC BY-SA 3.0

Speziell Wassersportarten erfreuen sich in der heutigen Zeit einer immer größer werdenden Beliebtheit und eignen sich sowohl für Neulinge als auch Profisportler. Die Urlaubszeit ist hierbei eine wunderbare Zeit, um Neues auszuprobieren. Wer es jedoch lieber etwas gemütlicher angeht und die pure Entspannung und Erholung sucht, kann den Tag über am Strand verbringen. Der Norden Deutschlands beherbergt jedoch auch viele Aktivitäten für Kunst- und Kulturinteressierte und wer den Norden besucht, sollte auf jeden Fall eine Fahrt mit dem Schiff oder der Fähre ausprobieren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.