Fürstenzug Dresden – Wandbild auf 23.000 Fliesen

Spruch Fürstenzug Dresden

Beschreibung

Auf einer Länge von 102 Metern reihen sich auf der Augustusstraße in Dresden, zwischen Frauenkirche und Hofkirche, ca. 23.000 Fließen aus Meißener Porzellan aneinander. Der Fürstenzug ist eines der wohl lebendigsten Kunstwerke unter freiem Himmel, man kann sich nämlich eine ganz schön lange Zeit daran aufhalten, die insgesamt 94 Personen auf dem Fürstenzug zu begutachten. 34 Männer des Bildes entstammen dem Fürstenhaus Wettin und waren zwischen den Jahren 1127 und 1873 in der Position eines Markgrafen, Herzoges, Kurfürsten oder Königs. Des Weiteren sind 59 Künstler, Wissenschaftler, Soldaten, Kinder, Bauern und Handwerker sowie 44 Pferde und zwei Windhunde abgebildet. Übrigens, die 94. Person wurde erst 2006 durch die lebensechte Darstellung des Fürstenzuges bei der 800-Jahr-Feier Dresdens entdeckt, da man von ihr auf dem Bild nur Kopfbedeckung und Fahne sah.

Geschichte

Ursprünglich wurde das Wandbild mit einer Putzkratztechnik vom Historienmaler Wilhelm Walter an Ort und Stelle angebracht (1872-1876), doch dies war leider nicht witterungsbeständig. Bereits 30 Jahre später ersetzte man das Wandbild deshalb durch fugenlose Keramikfliesen der Meißener Porzellanmanufaktur (1904-1907), verlegt wurden sie von Arbeitern der Königlichen Manufaktur Meißen, ein Hinweis an der oberen Rechten Bildkante belegt dies. König Georg, der den Fürstenzug abschließt, verstarb noch während dieser Arbeiten. Friedrich August III. hätte als Nachfolger Georgs nun noch als (neuer) Abschluss in das Bild eingearbeitet werden müssen, der damalige Finanzminister verzichtete jedoch darauf, da das mittlerweile historisch gewordene Bild unverändert bestehen bleiben sollte.

Erstaunlicher Weise blieb der Fürstenzug bei den Luftangriffen auf Dresden im Februar 1945 nahezu unbeschädigt, er hielt sogar die Hitze des umliegenden Feuers aus. In den 1980er Jahren wurde der Fürstenzug gereinigt und restauriert, wobei 212 durch den Krieg zerstörte Fliesen ausgetauscht wurden.

Literatur

Der Ganze Fürstenzug Dresden

Der Ganze Fürstenzug Dresden

Kundenrezensionen: Endlich habe ich dieses Büchlein mit einer zusammenhängenden Beschreibung über den gesamten Fürstenzug gefunden. Kurz und bündig geschrieben. Jetzt kenne ich mich aus; mit den Fürsten.

Amazon Bestellung

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bilder

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 14

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.