Ausflug zum König Albert Turm in Weinböhla

König Albert Turm Weinböhla

Wo liegt Weinböhla?

Das beschauliche, zum Landkreis Meißen gehörende Weinböhla liegt nur 22 km von Dresden entfernt und bietet die ideale Abwechslung zur Stadt.

Nord-westlich von Dresden, am Südwesthang zwischen Meißen und Coswig gelegen, stellt das im Jahr 1350 erstmals erwähnte Örtchen u. a. für Wanderer und Liebhaber von Aussichtstürmen ein ideales Ausflugsziel dar.

Geschichte vom König-Albert-Turm

Der König-Albert-Turm, der seinen Namen dem sächsischen König Albert verdankt, ist wohl eins der beliebtesten Ausflugsziele rund um das beschauliche Weinböhla. 1898 auf der Schweizerhöhe in Weinböhla erbaut, musste er 1979 wegen des massiven Verfalls jedoch geschlossen werden. Im Juli 1999 konnte das beliebte Ausflugsziel nach erfolgreicher Sanierung wieder vollumfänglich für Besucher geöffnet werden und zog aufgrund seiner imposanten Bauweise und nicht zuletzt wegen des atemberaubenden Ausblickes wieder viele Besucher an.

Der schlanke weiße Turm mit begehbarer Aussichtsplattform ist bereits von weitem zu sehen. Die erwähnte obere Plattform liegt ca. 219 m über dem Meeresspiegel und bietet seinen Gästen, nach einem Aufstieg über 113 Stufen, einen beeindruckenden Weitblick. Übrigens, eigentlich wollte der Erbauer 1897 nur ein Parkrestaurant auf der Schweizerhöhe erreichten. Allerdings bekam er die Auflage, dazu einen mind. 15 m hohen Turm zu errichten. Ob die fordernden Gemeindevertreter damals schon wussten, dass sich der Turm als ideales Ausflugsziel entpuppt? Außer dem Turm und einem Restaurant wurden damals ebenfalls ein Tennisplatz (1898!), eine Freitanzdiele, eine Sommerrodelbahn und sogar ein Affengehege errichtet.

Turmaufstieg & Öffnungszeiten

Der Turmaufstieg ist in den Monaten März bis Oktober an den Sonn- und Feiertagen möglich. Es gibt keine regulären Öffnungszeiten mehr. Der Schlüssel zum Turm kann in der Touristeninformation Weinböhla ausgeliehen werden.

Touristeninformation Weinböhla
(im Zentralgasthof Weinböhla)
Kirchplatz 2
01689 Weinböhla
Telefon: 03 52 43 / 56 00 0
E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten Touristeninfo
Mo, Di, Do, Fr 13 – 18 Uhr
Sa 9 – 13 Uhr
und nach Vereinbarung
Mi + So geschlossen
(Angaben ohne Gewähr)

Weitere Türme in Weinböhla

Wer nach der Turmbesichtigung erst richtig auf den Geschmack gekommen ist, kann sich direkt im Anschluss gleich noch den Wartturm und den Friedensturm, beide ebenfalls in Weinböhla gelegen, ansehen. Die drei Türme können bequem an einem Tag besichtigt werden. Allerdings sein gesagt, dass der Wartturm lediglich aus einer Ruine besteht, aber auch Ruinen haben einen ganz eigenen Charme. An jedem der Türme steht für den Besucher eine Bank bereit, auf der er den Blick in die Ferne schweifen und die Seele baumeln lassen kann.

Anfahrt zum Turm

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 45

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Weitere Beiträge auf dresdenausflug.de

Schloss Wackerbarth

Ausflug zum Schloss Wackerbarth

Das Schloss Wackerbarth, ist eine der ältesten Sektkelterei in Sachsen und liegt nebst barocker Gartenanlage, Lusthäuschen und moderner Wein- und Sektmanufaktur inmitten der Weinberge von Radebeul, im sächsischen Elbtal. Früher residierten hier Grafen des Hofes [WEITER LESEN]

Kostenloses Functional Training im Alaunpark

Kostenloses Functional Training im Alaunpark

Du willst diesen Sommer endlich einmal fit werden und deinen Bikini- oder Badehosen Körper im Freibad präsentieren? Dann ist dieses Event genau das Richtige für dich! Unter der Leitung von Personal Trainer und Sportwissenschaftler Timon [WEITER LESEN]

Stracos Erlebniswelt Weihnachten im Sommer

Stracos Erlebniswelt Weihnachten

Unweit von Dresden, in Klingenberg OT Colmnitz, gibt es die sehr beindruckende Stracos Erlebniswelt. Weihnachtsmarkt im Sommer? Nach einem Besuch der Verkaufsräume, die schon im Sommer geöffnet haben, kein Problem. Inhaltsverzeichnis1 Weihnachtsfeeling zu jeder Jahreszeit2 [WEITER LESEN]

König Albert Turm Weinböhla

Ausflug zum König Albert Turm in Weinböhla

Inhaltsverzeichnis1 Wo liegt Weinböhla?2 Geschichte vom König-Albert-Turm3 Turmaufstieg & Öffnungszeiten4 Weitere Türme in Weinböhla5 Anfahrt zum Turm Wo liegt Weinböhla? Das beschauliche, zum Landkreis Meißen gehörende Weinböhla liegt nur 22 km von Dresden entfernt und [WEITER LESEN]