Musical “3 Haselnüsse für Aschenbrödel”

Aschenbrödel Musical - Der Prinz

Das Märchen von Aschenbrödel kennt jeder, egal welchen Alters. Es hat sich über Jahre zu einem Kult entwickelt und nicht selten schauen sich die Menschen das Märchen 2-3-4 mal und mehr an. Es ist fast schon “Pflicht” geworden, mit dem Partner oder den Kindern gemeinsam diese Märchen anzusehen. Geschrieben wurde es von Božena Němcová und es enthält auch verschiedene Szenen, die von den Gebrüdern Grimm stammten. Hier findet ihr die Legende von 3 Haselnüsse für Aschenbrödel.


Aschenbrödel Musical jetzt in Dresden

Wenn man “Aschenbrödel Dresden” in die Suchmaschine eingibt, findet man die Ausstellung auf dem Schloss Moritzburg bei den ersten Suchergebnissen. Wer dann etwas weiter nach unten gesehen hat, war überrascht, denn da stand “Musical Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Sarrasani Trocadero Dresden”.  Schon einmal vorab: Das Musical kann selbst noch am 31.12. besucht werden.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Audio CD"Drei Nüsse für Aschenbrödel" gehört mittlerweile zu Weihnachten wie Schokonikoläuse und Spend Spekulatius. Die bezaubernde Filmmusik von Karel Svoboda gibt es endlich auch auf CD, damit Weihnachten das ganze Jahr ist

Wer ist Sarrasani Trocadero?

“Sarrasani” ist eigentlich ein Zirkus aber eigentlich auch nicht. Bei dem Namen Zirkus fällt den meisten dieser typische Wanderzirkus ein, mit relativ umbequemen harten Sitzen und einem Zelt aus Leinen. Ganz anders ist das bei Sarrasani.

Dieser Zirkus ist eher ein Varietétheater mit einem sehr komfortablen hochwertigen Ambiente. Die “Marke Sarrasani“ steht heute für die einzigartige Verbindung zwischen Gastronomie und Varieté mit großem Unterhaltungswert. Die wenigsten wissen, dass Sarrasani einmal der größte Zirkus Deutschlands war. Später sogar der Größte von Europa und die Krönung war wohl die Ernennung zum „Argentinischen Nationalzirkus“. Eine große Geschichte, mit einer großen Verpflichtung. Sarrasani zählt heute immer noch zu den größten und erfolgreichsten der Branche.

Musical nicht nur für Kinder

Die Tatsache an sich, dass es zu Aschenbrödel ein Musical gibt, hat die meisten im Vorfeld schon begeistert. Obwohl die Kulisse nicht wechselte und nur 6 Darsteller auf der Bühne waren, war das Publikum begeistert. Eine sehr dynamische Vorstellung, wo der Prinz zusammen mit der zukünftigen Prinzessin auch schon mal durch die Publikumsplätze “Hascher” spielten. Die anwesenden Kinder wurden direkt in das Märchen einbezogen, was die ganze Darbietung noch viel spannender machte. Aber das Musical war nicht nur für Kinder. Viele ältere und auch jüngere Pärchen wollten sich das nicht entgehen lassen. Alle kamen auf ihre Kosten. Die Stimmen waren sehr beeindruckend und haben das Publikum verzaubert. Sehr kräftige, klare und zugleich warme Singstimmen präsentierten “3 Haselnüsse für Aschenbrödel” in einer unvergesslichen Aufführung.

Sehr angenehm war auch das gastronomische Angebot, welches mit “normalen” Preisen überraschte und von den Gästen sehr gut angenommen wurde.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel / Die Märchenbraut [3 DVDs]

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"Von ihrer bösen Stiefmutter und der Stiefschwester um Stand und Bed Besitz gebracht, muß Aschenbrödel die schmutzigste Arbeit auf dem Gutshof verrichten. Doch sie ist immer freundlich, und alle Angestellten sind ihr zugetan. Auch die Tiere sind ihre Freunde. Eines Tages begegnet sie im Wald einem übermütigen Prinzen und verliebt sich in ihn.Damit sie ihn wiedersehen kann, schenkt ihr der Kutscher ihres Hofes drei Zaubernüsse, die ihr drei prächtige Gewänder bescheren, in denen sie dem Prinzen gegenübertritt. Der Prinz, als ein Leichtfuß verschrien, läßt sich aber von den Kleidern nicht beeindrucken. Er erkennt das geschickte, kluge und liebenswerte Mädchen hinter ihnen, und wählt sie zu seiner Frau.
Laufzeit: 83 Minuten
Produktionsjahr: 1974
Regie: Vaclav Vorlicek
Darsteller: Carola Braunbock, Daniela Hlavacova, Rolf Hoppe, Karin Lesch, Libuse Safrankova, Pavel Travnicek;


"Die Märchenbraut"
Eines Tages findet der Märchenerzähler Herr Maier ein Glöckchen. Als er damit läutet, erscheint Rumburak, ein gefürchteter Zauberer aus dem Märchenreich. Dorthin wird Herr Maier entführt. Nicht nur, weil Herr Maier aus Versehen den Wolf erschießt, steht die Märchenwelt kopf. Denn von jetzt an soll Rotkäppchen den Jäger und die Großmutter verschlingen. Das kann sich König Hyazinth nicht gefallen lassen. Mit Hofzauberer Vigo und seinen beiden Töchtern Arabella und Xenia will er dafür sorgen, dass die Märchen wieder richtig erzählt werden.

Episoden:
01 Der Wolf ist tot
02 Rumburaks Rache
03 Liebe auf den ersten Blick
04 Der Dackel Herr Maier
05 Arabella auf der Flucht
06 Wunschring und Zaubermantel
07 Märchen für den Müll
08 Hänsel und Gretel
09 Verhexte Autos
10 Rumburaks große Chance
11 Ein Taxi und fünf Generäle
12 Im Verlies der Geisterburg
13 Glöckliches Ende

Laufzeit: 390 Minuten
Produktionsjahr: 1980
Darsteller: Jana Breichova, Vladimir Dlouhy, Jiri Labu, Vladimir Menski, Jana Nagyova, Stella Zazvorkova;

Impressionen vom Musical

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (103 Bewertung Ø 3,98von 5)