Dresden Frauenkirche und der Neumarkt
Dresden Frauenkirche und der Neumarkt

Diese schönsten Sehenswürdigkeiten von Dresden und Umgebung werden auf dresdenausflug.de detailliert vorgestellt und machen Lust auf mehr. Dank seiner wunderschön rekonstruierten Altstadt, der herrlichen Gärten und tollen Museen ist Sachsens Hauptstadt eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Berühmt ist sie jedoch durch das einmalige Barockensemble aus Zwinger, Frauenkirche und Semper Oper.

Das Highlight bei einem Dresdenausflug

Friedensglocke “Jesaja”
Friedensglocke “Jesaja” / Bild: Glockenzeit CC BY-SA 4.0

Über Dresden und seine Sehenswürdigkeiten gibt es viele Reiseführer, von denen die meisten lediglich Zahlen und Fakten auflisten. Dresdenausflug.de geht jedoch tiefer und bietet spannendes Hintergrundwissen. Das Portal informiert über große Highlights, aber auch über Dinge, nicht man nicht überall nachlesen kann. So erfährt man beispielsweise Spannendes über das die acht Glocken der wieder aufgebauten Frauenkirche. Ursprünglich besaß die Kirche nur vier Glocken; die heutigen acht verteilen sich auf zwei Türme, aber nur eine davon ist original erhalten geblieben. Sie trägt den Namen Maria und wurde 1518, also zwei Jahrhunderte vor Baubeginn der Frauenkirche, gegossen. Die übrigen sieben Glocken hat man 2002/03 in Baden-Württemberg hergestellt.

Ostdeutschland hat bei Fotovoltaik die Nase vorn

Fotovoltaik Anlage
Fotovoltaik Anlage

Dresden ist nicht nur eine der schönsten restaurierten Städte Deutschlands, sie ist auch modern und fortschrittlich. Manch einen mag es erstaunen, dass es ausnahmslos ostdeutsche Städte sind, die das Ranking beim Thema Fotovoltaik anführen. Die ostdeutsche Stadt, in der (in Relation zur Einwohnerzahl) am meisten Solarenergie erzeugt wird, ist Chemnitz. Danach folgen Erfurt, Halle, Münster und noch einmal eine ostdeutsche Stadt, nämlich Magdeburg. Fotovoltaik boomt seit einigen Jahren und wird vom Staat attraktiv gefördert. Für Mieter von Fotovoltaikanlagen sind die Vorteile sogar noch größer, denn sie machen von hohen Investitionen und steigenden Strompreisen unabhängig. Die Einsparungen zeigen sich sofort im Geldbeutel. Wer die Energiewende aktiv mitgestalten möchte und daran interessiert ist, eine energiesparende Fotovoltaikanlage auf seinem Dach zu installieren, ist mit der Solar Direktinvest GmbH gut beraten. Auf Solarenergie zu setzen ist sogar ohne eigenes Dach möglich – nämlich dann, wenn man seine PV-Anlage auf einem gepachteten Dach installiert. Die Verpachtung von Dachflächen ist ab etwa 1000 m² möglich. Für die Bereitstellung der Dachflächen erhalten Kunden bis zu 20 Jahren im Voraus Einnahmen. Sie möchten mehr darüber erfahren? Eine gute Adresse ist die Solar Direktinvest GmbH, denn dieses Unternehmen ist auf die Entwicklung, Herstellung und den Verkauf von Solarparks und großflächigen Fotovoltaikanlagen auf Dächern spezialisiert. Es besitzt viele Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet und hält darüber hinaus interessante Investment-Pakete für seine Kunden bereit. Der erzeugte Strom wird einfach ins Netz gespeist und bringt Kunden eine attraktive Rendite, ohne dass sie einen Cent für die Errichtung der Fotovoltaikanlage bezahlen müssen.

Eine Städtereise nach Sachsen ist inspirierend

Brücke zwischen den Felsen
Brücke zwischen den Felsen / Felsenburg Neurathen

Seine barocken Prachtbauten, seine herrliche Lage an der Elbe und die große Zahl an Kunstschätzen haben Dresden verständlicherweise den Beinamen „Elbflorenz“ eingebracht. Eine Stippvisite in Dresden lohnt sich daher immer. Am besten, Sie kombinieren den Städtetrip mit zusätzlichen Urlaubstagen in der Sächsischen Schweiz, denn hier erwarten Sie wildromantische Landschaften und Kulturdenkmäler, die sich nicht hinter Dresden verstecken müssen. Egal ob die berühmte Bastei oder die Felsenburg Neurathen, das Besucherbergwerk Marie-Luise-Stollen oder Schloss Wolkenstein, die Sächsische Schweiz ist ein Naturpark der Extraklasse und seine faszinierenden Felsformationen perfekt für Naturliebhaber mit sportlichen Ambitionen.

Siehe auch: New York Times zählt Dresden zu den Top-Destination für 2024

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?