Kinderwunsch: Was geschieht mit unserer Psyche?

Glückliche, schwangere Frau
Glückliche, schwangere Frau / ©MexChriss/depositphotos.com

Ein Großteil der Paare in Dresden hegt heutzutage den Wunsch, eine eigene Familie zu gründen. Dazu gehören natürlich auch Kinder. Der Kinderwunsch besteht bei vielen Menschen bereits seit einigen Jahren. In jungen Jahren haben wir genaue Vorstellungen davon, wie unser Leben später einmal ausschauen soll. Dass die Realität dabei häufig anders aussieht, wird uns oftmals erst verzögert schmerzlich bewusst. Schließlich funktioniert es mit der Schwangerschaft manchmal nicht direkt auf Anhieb. Meist sind einige Versuche notwendig, bis eine Schwangerschaft eintritt. Je nachdem, wie lange dieser Prozess dauert, kann sich dies negativ auf unsere Psyche auswirken. Doch welchen Einfluss hat das Thema „Kinderwunsch“ auf unsere Psyche – sowohl positiver als auch negativer Natur?

Die Macht der Psyche

Die menschliche Psyche ist manchmal mächtiger als uns lieb ist. Unsere Gedanken sowie unsere Psyche beeinflussen uns permanent, sofern wir dies zulassen. Das hat natürlich auch einen Einfluss auf den Kinderwunsch. Gehen wir konstant davon aus, dass es mit einer Schwangerschaft dieses Mal wieder nicht funktioniert hat, stehen wir uns selbst im Weg. Selbstverständlich handelt es sich bei dem Kinderwunsch um ein emotionales und sensibles Thema. Viele Paare versuchen seit Jahren, schwanger zu werden, aber es möchte einfach nicht klappen. Der unerfüllte Kinderwunsch kann zahlreiche Emotionen auslösen und sich stark auf unsere Psyche auswirken.

Traurige Frau mit Kinderwunsch
Traurige Frau mit Kinderwunsch / ©photography33/depositphotos.com

Wir sollten weder unsere Psyche noch unsere Gedanken die Überhand gewinnen lassen. Im Gegenteil, wir sind fähig, beide positiv zu beeinflussen. Überdies können wir Maßnahmen ergreifen, die uns dabei helfen, zu entspannen. Stress sollte während des Kinderwunsches kein Thema darstellen. Vielmehr sollten wir uns mit freudigen Aktivitäten beschäftigen und Dinge tun, die uns glücklich machen. Hilfreich ist es zudem, wenn wir einen Ovulationstest kaufen. Mithilfe eines Ovulationstests können wir die fruchtbaren Tage ermitteln. Dies schenkt uns Sicherheit und gleichzeitig auch Entlastung. Während des Kinderwunsches ist es essenziell, seinen Zyklus sowie die fruchtbaren Tage zu kennen. Das Zeitfenster für eine erfolgreiche Befruchtung ist schließlich monatlich begrenzt.

Ovulationstest
Positiver Ovulationstest / ©CandyBoxImages/depositphotos.com

Wissen wir, wann wir fruchtbar sind, können wir uns entspannt zurücklehnen und auf den Weg zur Schwangerschaft freuen. Wir haben die Zeit und auch die Ruhe, um uns mit unserem Körper und unseren Bedürfnissen zu beschäftigen. In der Schwangerschaft sollten wir uns von Stress fernhalten, denn dieser wird auch von unserem Baby wahrgenommen. Auf Stress sollten wir aber bereits während des Kinderwunsches verzichten. Zu viel Stress macht uns krank und kann sich negativ auf unsere Partnerschaft, unseren Hormonhaushalt sowie unser Essverhalten auswirken. Verändert sich unser Essverhalten negativ, kann dies dazu führen, dass unser Körper nicht mit allen wichtigen Nährstoffen, die für eine Schwangerschaft essenziell sind, versorgt wird.

Die mentale Gesundheit

Junges Paar beim wandern
Junges Paar beim wandern / ©samotrebizan/depositphotos.com

Ein unerfüllter Kinderwunsch belastet jedes Paar. Aufgeben ist aber nicht die Lösung, denn schließlich gibt es auch heute noch Wunder und die Geburt ist ein Wunder. Vielmehr sollten wir uns, gemeinsam mit unserem Partner, auf die positiven und schönen Dinge des Lebens konzentrieren. Auf diese Weise stärken wir unsere mentale Gesundheit. Sollte es dieses Mal nicht mit einer Schwangerschaft geklappt haben, dann vielleicht im nächsten Monat. In der Zwischenzeit können wir uns der Zschopautal Wanderung widmen und uns selbst Erholung schenken. Der Kinderwunsch wird erfüllt, doch alles zu seiner Zeit.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?