Leubnitz-Neuostra
Leubnitz-Neuostra. Bild: Geo-Loge/CC BY-SA 3.0

Die Geschichte von Leubnitz begann im 13. Jahrhundert, ab dem Jahr 1288 gehörte es zum Kloster Altzella bei Nossen und wurde durch die Besitzverhältnisse zum Klostergut. Mit seinen weitläufigen Feldern und Äckern war es eines der wichtigsten Anbaugebiete des Klosters. Der Zellesche Weg verband das Kloster Altzella mit Leubnitz und besteht auch heute noch. Durch Kurfürst Moritz wurde Leubnitz 1550 wieder Dresden unterstellt, jedoch (noch) nicht eingemeindet. Um im Ostragehege ein Festungsvorwerk anlegen zu können wurde das Dorf Neuostra für die Bauern der Dörfer Groß- und Kleinostra angelegt. 1898 wurden die Dörfer Leubnitz und Neuostra vereinigt, die geplante Integration der Dörfer Torna und Gostritz konnte jedoch nicht umgesetzt werden. 1902 erfolgte der Anschluss an das Dresdner Straßenbahnnetz, doch bereits 22 Jahre später wurde diese durch eine Buslinie ersetzt. Die Eingemeindung nach Dresden erfolgte 1921.

Heute stehen weite Teile des Dorfkerns, der vom Leubnitzbach umflossen wird, unter Denkmalschutz. Neben einer lockeren Villen- und Vorortbebauung wurde 1990 am südlichen Rand eine Wohnanlage gebaut. Neben der großen Leubnitz-Passage mit vielen Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch kleinere Läden, wie zum Beispiel die Kunststopferei Marion Hiltmann.

Sehenswert ist auf jeden Fall die evangelisch-lutherische Kirche, eine der ältesten Kirchen der Stadt Dresden (erste Erwähnung um 1233). Da Leubnitz an der Handelsstraße von Mittelsachsen nach Böhmen lag, wird vermutet, dass es bereits im 10. Jahrhundert eine Missionskirche dort gab. Auf dem Friedhof der Kirche ist das wirklich sehenswerte Grabmal vom berühmten Johann Georg Palitzsch zu finden. Ebenso sehenswert ist der Klosterhof in Leubnitz. Es gibt verschiedene Wanderrouten im Süden Dresdens, die direkt durch Leubnitz führen und die zum statistischen Stadtteil gehörenden Orte Leubnitz-Neuostra, Torna und Mockritz miteinander verbinden.

Eine Straßenbahnanbindung gibt es in Leubnitz-Neuostra nicht mehr, dafür liegt es sehr verkehrsgünstig an der B 172 und ist über drei Buslinien erreichbar. Der statistische Stadtteil Leubnitz-Neuostra mit Torna und Mockritz-Ost beheimatet gut 14.000 Einwohner auf einer Fläche von 3,94 km².

[ratings]

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?


Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?