Dresden Hellerberge Heller Landschaft
Dresden Hellerberge Heller Landschaft

Lage

Der statistische Stadtteil Hellerberge ist nach dem Heller, einer Landschaft, benannt, die um 1830 durch Rodung entstanden ist. Der Heller wird im Osten und Westen durch Teile der Dresdner Heide begrenzt. Südwestlich bildet der Elbhang eine natürliche Grenze, im Norden liegt der Stadtteil Hellerau, bis zum Stadtzentrum sind es ca. 5 km.

Geschichte

Zwischen den Jahren 1827 und 1989 stand der Heller unter militärischer Nutzung. Unter anderem wurde ein Exerzierplatz (1827) und ein Artillerie Schießplatz (1837) angelegt. Bis ins Jahr 1865 wurden dort die Herrenmanöver des sächsischen Hofes durchgeführt, ungefähr sechs Jahre später entstanden Kasernen und Wirtschaftsgebäude. 1874 wurde der Schießplatz nach Zeithain verlegt, dennoch stand der Heller weiterhin unter militärischer Nutzung und wurde durch das Deutsche Heer und die Reichswehr weiterhin genutzt. In der Zeit des Nationalsozialismus war der Heller Manövergebiet der SS und der deutschen Wehrmacht.

Landschaft

Im Gegensatz zur benachbarten Dresdner Heide ist der Heller eine karge Dünenlandschaft, welche nur spärlich bewaldet ist. In der Nähe zur Dresdner Heide besteht der Heller aus Kiefern und Birken, dazwischen wurden Stieleichen und Robinien eingestreut. Über 160 Jahre lang waren Teile des Hellers der Öffentlichkeit nicht zugänglich (während der militärischen Nutzung, s. o.), die Natur hatte in diesem isolierten Zustand Zeit, außergewöhnliches zu schaffen. Aufgrund seines bedeutsamen Ökosystems und einer vom Dresdner Naturschutzinstitut durchgeführten Untersuchung wurde der Heller unter Naturschutz gestellt.

Kulturdenkmäler

Außer Landschaft gibt es im Heller hier und da noch einige Überreste von Kulturdenkmälern wie z. B. das Hauptmann-Hirsch-Denkmal, das zu Ehren des 1822 verstorbenen Hauptmannes Johann Baptista Joseph Hirsch der Sächsischen Armee aufgestellt wurde und heut in einem bedauerlichen Zustand ist.


[asa2]3957447275[/asa2]

Bis 1990 war der Heller kaum erschlossen und schwer zugänglich. Er wird nur von einer Straße durchquert, der Radeburger Straße.

Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
[ratings]


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?