Hygienemuseum Dresden

Gläserne Frau
Gläserne Frau

Das 1912 vom Dresdner Industriellen und Hersteller von Odol-Hersteller Karl August Lingner gegründete “Deutsche Hygienemuseum” (Hygienemuseum Dresden) befindet sich am Lingnerplatz in unmittelbarer Nähe von Georg-Arnhold-Bad am Rande der Innenstadt. Das Museumsgebäude wurde zwischen 1927 und 1930 nach den Plänen des Architekten Wilhelm Kreis im neoklassizistischen Stil mit Elementen des Bauhausstils erbaut. Die Ausstellungen im Hygienemuseum konzentrieren sich auf das Thema “Menschen, Körper und Gesundheit”.

Odolflaschen N-Lange.de/CC BY-SA 3.0
Odolflaschen N-Lange.de/CC BY-SA 3.0

Was gibt es im Hygienemuseum zu sehen?

Die Dauerausstellung “Abenteuer Mensch” beschäftigt sich mit Schönheit, Sexualität, Ernährung, Bewegung und Reflexion in sieben Themenräumen und kann anhand von Ausstellungen, Medieninstallationen und interaktiven Stationen erkundet werden. Das absolute Highlight des Museums ist seit 1930 “Die gläserne Frau“. “Der gläserne Mann”, das “gläserne Pferd” und die “gläserne Kuh” wurden später hinzugefügt.

Gläserne Frau
Gläserne Frau

Junge Besucher können im Kindermuseum die Fähigkeiten unserer fünf Sinne kennen lernen. Es gibt auch wechselnde Sonderausstellungen, ein wissenschaftliches und kulturelles Programm und viele andere Veranstaltungen. Ein Festival- und Kongresssaal mit mehr als 1.000 Sitzplätzen, einen Museumsshop, und ein angrenzendes Restaurant in dem sich Besucher des Museums entspannen können.

Gläserne Kuh
Gläserne Kuh

Das Hygienemuseum in der Geschichte

Das Deutsche Hygienemuseum, das zwischen 1927 und 1930 in Dresden erbaut wurde, weist neue Objektivität und klassische Elemente auf. Dies ist dem Architekten Wilhelm Kreis zu verdanken, der eher repräsentativ und monumental war. Obwohl er sich auch dem Stil des neuen Gebäudes zuwandte, der zu dieser Zeit war, folgte er auch einer traditionellen Vision der Architektur. Das Museum wurde 1912 auf Initiative des Industriellen und Geruchsherstellers Karl August Lingner gegründet, der einen “Lehrort” schaffen wollte, der der Bevölkerung Kenntnisse in Anatomie, Hygiene und gesundem Lebensstil bietet. Er sah den Bau des Museums nicht mehr. Das monumentale Gebäude wurde 1930 im Rahmen der 2. internationalen Hygieneausstellung in Dresden eingeweiht.

Das Museum hat immer die Demokratisierung des Gesundheitssystems in der Weimarer Republik befürwortet. Die größte Attraktion war der “transparente Mann”, der immer noch als Teil der riesigen Sammlung angesehen werden kann. Nach 1933 wurde das Museum als Propagandaeinrichtung im Dienste der nationalsozialistischen Rassenideologie genutzt. Dies endete mit den Luftangriffen von 1945, die das Museum schwer beschädigten. Der rasche Wiederaufbau erfolgte während der DDR-Zeit, jedoch weitgehend ohne Berücksichtigung der Erhaltungsaspekte der Denkmäler. Mit der Renovierung und Modernisierung durch Peter Kulka von 2002 bis 2010 wurde das Museum weitgehend in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt und gleichzeitig an die Bedürfnisse des modernen Museumsbetriebs angepasst. Seitdem hat das monumentale Gebäude wie in seinen Anfängen wieder kaltweiß geleuchtet. Die Ausstellungen und Veranstaltungen des Museums befassen sich mit Themen aus Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft.


Kontakt

Deutsches Hygiene Museum
Lingnerplatz 1
D-01069 Dresden
Telefon: +49(351)4846400
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.dhmd.de

Öffnungszeiten:

Di bis So, Feiertage: 10 bis 18 Uhr
Freitagsrabatt: 50 % ab 15 Uhr
Letzter Einlass: 17:30 Uhr
Montag geschlossen

Eintrittspreise:

Erwachsene 10,00 EUR
ermäßigt 5,00 EUR
Die Eintrittskarte ist an zwei aufeinanderfolgenden Öffnungstagen gültig
(Angaben ohne Gewähr)

Lage und Anfahrt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anfahrt mit den Straßenbahn Linien 10, 13 Haltestelle Großer Garten / Deutsches Hygiene-Museum Linien 1, 2, 4, 12 Haltestelle Deutsches Hygiene-Museum

Bilder von der Ausstellung

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?