Leuben Stadtteil Dresden
Leuben Stadtteil Dresden. Bild: DynaMoToR/CC BY-SA 3.0

Geschichte von Leuben

Nachweislich war das Gebiet um Leuben bereits in der Steinzeit besiedelt, dies belegen gefundene Gräber und Siedlungsreste. Nachdem es im Mittelalter von Sorben bewohnt wurde, erlangte es als Kirchdorf Bedeutung. Da Leuben im Laufe seiner Geschichte nie zu großem Reichtum kam, behielt es seine dörfliche Struktur bis weit ins 19. Jahrhundert hinein. Erst im Zuge der Industrialisierung siedelten sich zahlreiche Betriebe in Leuben an. Dies wiederum brachte den Wohnungsbau auf Touren und in der DDR-Zeit wurden im Rahmen eines Großprojektes zahlreiche Plattenbauten aus dem Boden gestampft. Leider fiel diesem Bauboom auch der historische Dorfkern in weiten Teilen zum Opfer.

Gartenlandschaft mit fruchtbaren Böden

Dank fruchtbarer Böden und mildem Klima entwickelte sich Leuben zur Gartenlandschaft. Im Jahre 1887 gab es bereits 17 Gartenbaubetriebe im beschaulichen Leuben, dies war allerdings auch der Tatsache geschuldet, dass die Gärtner durch die zunehmende Bebauung in Dresden in die Vorstädte zurückgedrängt wurden. Bis in die heutige Zeit konnten sich zwei Gärtnereien behaupten, sie betreiben eine Direktverkauf und beliefern den Handel mit Balkon- und Gartenpflanzen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

1900 entstand das heutige Gebäude der Staatsoperette Dresden (bis Dez.2016), das heute einzige selbstständige Operettentheater Deutschlands. Wurden früher in dem Gebäude mit dem Namen Feenpalast sonntägliche Bälle veranstaltet, so ist die Staatsoperette heute, sogar erst vor kurzem (Dez. 2016) in das Kraftwerk Mitte in Dresden verlegt wurden und lädt zu interessanten Aufführungen ein.

Kiesgrube Leuben
Kiesgrube Leuben / Bild: Prohlis Magazin

Weitere Sehenswürdigkeiten des Stadtteiles Leuben sind die Himmelfahrtskirche, das altehrwürdige Leubener Rathaus sowie die Kiesgrube Leuben, welche aus zwei Seen besteht. Neben der Wasserski- und Wakeboardanlage gibt es am nördlichen der zwei Seen die Möglichkeit zum Angeln und Tauchen. Wegen der touristischen Nutzung für den Wassersport ist das Baden am vorderen See nicht gewünscht, hier kam es leider auch bereits zu tödlichen Unfällen.

Leuben ist durch diverse Straßenbahn- und Busverbindungen optimal an das Dresdner Stadtzentrum angebunden, auch der Haltepunkt Dresden-Niedersedlitz ist nicht weit entfernt. Leuben besitzt heute eine Fläche von 3,57 km² auf denen rund 12.000 Einwohner leben.


Karte von Leuben

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?