Wann sollte man einen Reifen wechseln?

Bild Pkw Reifen bereitgestellt von autoteiledirekt.de
Bild Pkw Reifen bereitgestellt von autoteiledirekt.de

Autos sind für uns unverzichtbare Verkehrsmittel, die uns zuverlässig von A nach B bringen. Allerdings unterliegen auch sie einem gewissen Verschleiß und es ist wichtig, regelmäßig bestimmte Teile zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. Dazu gehören unter anderem Bremsbeläge, Ölfilter, Zündkerzen und natürlich auch Reifen. In diesem Text möchte ich mich besonders auf die Bedeutung der Reifen konzentrieren und erklären, warum sie sich abnutzen, wann man sie wechseln sollte und wie man dabei vorgeht.

Warum nutzen sich Reifen ab?

Messung Reifenprofil
Messung Reifenprofil / ©ginasanders/depositphotos.com

Reifen nutzen sich durch die ständige Beanspruchung bei der Nutzung des Autos ab. Durch die Reibung mit der Straße und die ständige Bewegung verlieren sie nach und nach an Profiltiefe, was nicht nur das Fahrverhalten beeinträchtigt, sondern auch die Sicherheit beeinträchtigen kann. Auch extreme Wetterbedingungen wie Hitze oder Kälte können den Abbau beschleunigen.

Wann sollte man Reifen wechseln?

Reifen sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls gewechselt werden, um sicherzustellen, dass das Auto jederzeit sicher unterwegs ist. Ein wichtiger Indikator für den Reifenwechsel ist die Profiltiefe, die bei den meisten Reifen bei 4 mm liegen sollte. Auch Risse, Schäden oder ungleichmäßige Abnutzung können Anzeichen für einen Reifenwechsel sein. Zusätzlich sollte man auch die empfohlene Wechselintervalle beachten, die vom Autohersteller angegeben werden. Ein regelmäßiger Reifenwechsel kann auch den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß des Autos verringern. Es ist also wichtig, dass man sich um seine Reifen kümmert, um sicher und zuverlässig unterwegs zu sein.

Reifen wechseln
Reifen wechseln / ©lightpoet/depositphotos.com

Grundsätzlich sollte man die Reifen alle zwei bis drei Jahre wechseln, um sicherzustellen, dass sie immer in einwandfreiem Zustand sind. Allerdings hängt die Häufigkeit des Wechsels auch von der Nutzung des Autos ab. Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist oder besonders sportlich fährt, muss die Reifen häufiger wechseln, als wer hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist. Auch das Alter des Reifens spielt eine Rolle, denn mit zunehmendem Alter kann die Gummimischung brüchiger werden und sich schneller abnutzen.

Wie wechselt man einen Reifen?

Wer seine Reifen selbst wechseln möchte, kann dies in einfachen Schritten tun. Hier eine kurze Anleitung:

  • Zunächst sollte man das Auto auf einer ebenen Fläche abstellen und den Handbremshebel anziehen.
  • Als nächstes sollte man den Wagenheber bereitstellen und den Reifen, der gewechselt werden soll, mit einem Schraubenschlüssel lösen.
  • Anschließend den Wagenheber unter dem Auto platzieren und das Reifen anheben, bis er vom Boden abgehoben ist. Dann die Mutter ganz lösen und den Reifen abnehmen
  • Den neuen Reifen aufstecken und mit den Muttern befestigen. Hier sollte man darauf achten, dass die Muttern fest angezogen aber nicht überdreht werden, um Schäden am Reifen oder an der Felge zu vermeiden.
  • Zum Schluss den Wagenheber entfernen und den Reifendruck prüfen. Hierbei ist es wichtig, dass der Druck den empfohlenen Werten entspricht, die in der Bedienungsanleitung des Autos angegeben sind.

Fazit

Reifen sind ein wichtiger Bestandteil des Autos und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls gewechselt werden. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und der richtigen Ausrüstung kann man den Reifenwechsel einfach selbst durchführen. So kann man sicherstellen, dass das Auto jederzeit sicher unterwegs ist und man auch bei unvorhergesehenen Pannen auf der sicheren Seite ist.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 34

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?