Trachenberge Dresden
Trachenberge Dresden | Bild: X-Weinzar / CC BY-SA 3.0

Trachenberge wurde im 18. Jahrhundert, also im Vergleich zu seinen benachbarten Stadtteilen recht spät, als Siedlung angelegt. 1812 wurde aus der Siedlung eine eigene Gemeinde. Die Altdresdner Augustiner betrieben Weinbau auf den Fluren der heutigen Großenhainer Straße und dem Schützenhof. Historisch nachgewiesen ist, dass  bereits um das Jahr 1670 auf den Hängen zwischen Geblerstraße und Radeburger Straße Weinberge angelegt wurden. Durch den Zuzug anderer Berufsgruppen gab es im Jahr 1861 lediglich noch 50 von rund 260 Einwohnern, die in der Landwirtschaft tätig waren.

Ab dem Jahr 1894 wurden verschiedene gemeinnützige Einrichtungen in Trachenberge gegründet, u.a. eine Gemeinschaft, die Kindersterblichkeit durch die Einnahme von Eselsmilch senken wollte, das sächsische Krüppelheim und ein Kinderhospital. 1897 erfolgte die Eingemeindung Trachenberges nach Dresden. Im Jahre 1936 wurden in der Hellerhofstraße Kasernen zur Ausbildung der SS-Truppenteile errichtet. Unweit davon wurden im Zweiten Weltkrieg Lager für KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiterinnen gebaut und genutzt, davon ist heute allerdings nichts mehr zu sehen.

Das heutige Trachenberge ist vor allem von Wohnblockhäusern mit viel Altbestand und einigen Villen geprägt. Der nach dem Stadtteil benannte Betriebshof Trachenberge wurde 1891 gebaut und war für 30 Pferdewagen und 190 Zugpferde geplant. Nach 1900 fanden dort die elektrischen Straßenbahnen ihren Platz. Heute gehört er den Dresdner Verkehrsbetrieben und befindet sich im benachbarten Stadtteil Pieschen, er beheimatet außerdem das Straßenbahnmuseum Dresden.

Statistisch korrekt heißt der Stadtteil Pieschen-Nord/Trachenberge, erstreckt sich auf 3,16 km² und beheimatet rund 12.600 Einwohner. Neben der verkehrsgünstigen Anbindung zur Autobahn 4 verkehren zwei Straßenbahn- und fünf Buslinien sowie eine S-Bahn durch den statistischen Stadtteil.

[ratings]

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?


Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?