Dresden Striesen
Dresden Striesen | martinroell-Flickr / Wikipedia CC BY-SA 2.0

Willst du das Leben genießen, nimm dein Bett und zieh nach Striesen! Diese uralte Volksweisheit drückt aus, was viele Dresdner schon lange wissen, Striesen ist einer der beliebtesten Stadtteile in Dresden.

1350 erstmals als Stresen erwähnt, bestand das damalige Vorwerk aus mehreren Bauerngütern. Auf der Flur des Gebietes Striesen befand sich damals ein alter Elbarm, wodurch die Böden und Äcker besonders fruchtbar waren, daraus resultierte ein positiver Einfluss auf die Entwicklung des Stadtteiles. Von den Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg blieb Striesen weitestgehend verschont. 1676 mussten Teile der Flur Striesens zur Anlage des Großen Gartens an den Kurfürsten abgetreten werden. Die verbliebenen Nutzflächen wurden im 18. Jahrhundert von 28 Bauern und Gärtnern bewirtschaftet, hinzu kamen nach und nach Tagelöhner, Häusler und Handwerker. Im Jahre 1813 wurde Striesen als Vorort der Dresdner Festung bei Gefechten zwischen Franzosen und Russen fast gänzlich niedergebrannt, rund 70 Höfe standen in Flammen. Nach Kriegsende brachten mehrere Überschwemmungen Not und Leid in das ländliche Dorf, doch die Striesener Bevölkerung baute ihr Dorf abermals wieder auf und wuchs weiter. Bereits 1892 wurden die 11.000 Einwohner Striesens nach Dresden eingemeindet. Etwa um die gleiche Zeit erlangte Striesen als einer der ersten Stadtteile einen Straßenbahnanschluss nach Dresden. Hinzu kamen Schulen, ein Friedhof sowie ein katholisches Kinderheim. Mit der Industrialisierung um 1900 zogen Unternehmen der Kartonagen- und Kunstabdruckbranche, Zigarettenfabriken sowie Versammlungslokale für die Arbeiter.

Die FAZ schrieb in einem Artikel vom Juli 2016 „In Striesen ist immer Sonntag“.

Obwohl mitten in der Stadt gelegen, spaziert man eher durch ein Dorf als einen Stadtteil Dresdens. Auf den Hinterhöfen und Gartengrundstücken spielen Kinder, es gibt viele Spielplätze, kleine Lädchen zwischen den Gründerzeitvillen, Sandwege mit altem Baumbestand entlang der Straßen. Auch wenn man es nicht vermuten mag, Striesen ist mit knapp 40.000 Einwohnern (auf 3,79 km²) einer der bevölkerungsreichsten Stadtteile Dresdens. Schon der Bebauungsplan von 1860 legte die Parzellenartige Bebauung fest und verhinderte somit eine dichte Bebauung wie in manch anderem Stadtteil. Sollte man sich Striesen ansehen, muss der Weg auf jeden Fall durch den Hermann-Seidel-Park führen, welcher nach der Gärtnereidynastie Seidel benannt ist.

Striesen hat auch ein Corona-Testzentrum | Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr
Kostenfreie Corona-Bürgertests und kostenpflichtige Antigen-Schnelltest und PCR Test. Das Ergebnis vom Bürger- und Antigen-Schnelltest erhalten Sie nach 15 Minuten als Ausdruck oder digital per E-Mail oder in die Pas4All-App. Eine Anbindung an die Corona-Warnapp ist möglich. Weiterhin gibt es nach Terminvereinbarung kostenpflichtige PCR-Labortests. Der Ergebnis gibt es am Folgetag. Alle Infos dazu auf Corona-Testzentrum Dresden-Striesen.


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 21

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?