Dresden Friedrichstadt
Dresden Friedrichstadt Luftaufnahme

Geschichte

Bereits im Jahre 1206 erwähnte der Markgraf Dietrich von Meißen in der gleichen Urkunde, in der auch Dresden erstmals erwähnt wurde, die Friedrichstadt. Damals war sie allerdings noch ein Ort mit dem Namen Oztrov (bzw. Ostra).

Überschwemmungen

Das Wort Oztrov ist gleichbedeutend mit „Flussinsel“ und machte damit bereits deutlich, dass dieses kleine Örtchen in einem hochwassergeschütztem Gebiet liegt und somit keine Überschwemmungen der Weißeritz drohte.

August der Starke

1559 ging das Dorf in Besitz August des Starken über, der es 9 Jahre später auflöste und an dieser Stelle das Ostravorwerk (landwirtschaftl. Großbetrieb zur Versorgung des Dresdner Hofes) gründete. Die Bewohner wurden umgesiedelt, vormalig auf klösterliche Ländereien in der Nähe von Leubniz, aber auch in die Nähe von Zschertnitz.

Ostra-Gehege

In der folgenden Zeit entstanden Tiergehege (Ostra-Gehege) und eine Handwerkersiedlung, welche 1730 zu Ehren des sächs. Kurprinzen Friedrich August II. in Friedrichstadt umbenannt wurde.

Stadtbild

Das heutige Stadtbild der Friedrichstadt ist geprägt vom denkmalgeschützten Krankenhaus, dem alten Katholischen Friedhof und mehreren erhaltenen Gebäuden, die aufgrund ihrer historischen Besonderheit unter Denkmalschutz stehen. Dazu gehört neben zahlreichen Wohnhäusern auch eine barocke Kirche. In der Friedrichstadt befindet sich außerdem die Messe Dresden, der geschichtsträchtige Verschiebebahnhof Dresden-Friedrichstadt sowie der Alberthafen, die Dresdner Mühle sowie die wunderschöne Yenidze, in der man wunderbar essen und den Ausblick genießen kann.


[asa2]B00LMA1D6C[/asa2]

Infrastruktur

Die Infrastruktur könnte in der Friedrichstadt nicht besser sein. Der angrenzende Bahnhof Dresden-Mitte wird direkt in den Regionalverkehr nach Görlitz und Leipzig eingebunden. In nur 19 Minuten erreicht man den Flughafen Dresden mit der S-Bahn. Außerdem verkehren 4 Straßenbahn- und 2 Buslinien durch den Stadtteil.

Einwohner

In Sachen Statistik weist die Friedrichstadt eine Grundfläche von 6,05 km² mit ca. 7.300 Einwohnern auf. Übrigens stammt die bedeutende deutsche Malerin und Wegbegleiterin des Expressionismus Minna Hermine Paula Becker aus der Dresdner Friedrichstadt.

Lage

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bild: Luftbild von Dresden / Henry Mühlpfordt / CC BY-SA 3.0

[ratings]


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?